Verabschiedung von Herrn Wrede

Nach über 20 Jahren als Schulleiter an verschiedenen Schulen geht Herr Wrede am 01.02.2024 in den wohlverdienten Ruhestand! In einer tollen und abwechslungsreichen Feier am Standort Bocholt verabschiedeten sich die Schüler:innen und Lehrer:innen von ihm. „Wir sind groß“ – mit diesem Song kam direkt zu Beginn eine feierliche Stimmung auf. Mit guten Wünschen wie ausreichend Schlaf, nützliche Hobbys und viel Sonne erhielt er Vorschläge für seinen Ruhestand. Eine Fußball-Meisterschale schon im Januar? Die konnte sich Herr Wrede verdienen. Hierfür musste er beim aktuellen Sportstudio sein Wissen über die Schule und sein Talent beim Elfmeterschießen unter Beweis stellen. Wie kann man einen Schulleiter auch ohne Worte verabschieden? Hierzu erhielt er durch einen Ellenbogen-Check, High Five und Verbeugungen zahlreiche Alternativen. Mit selbst-geschriebenen Briefen wurden Ereignisse aus dem Schulalltag in Erinnerung gerufen, mit dem neuen Puzzle kann er sich die Wünsche für die Rente zusammensetzen. Und im Rentenpaket findet er viele nützliche Dinge für die kommende (Frei-)Zeit. In ihrer Rede dankten die Schülersprecher Lea und Jan Luka Herrn Wrede für seine zuverlässige und hilfreiche Arbeit. „Schade, dass Sie gehen, wir werden Sie vermissen! Sie waren ein toller Schulleiter!“ Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung in der Rente? Dazu konnte sich Herr Wrede in einem Erklärvideo viele Anregungen holen: Ein Japanisch-Sprachkurs, um sich mit den Nachbarn unterhalten zu können? Ein Strickkurs? Oder vielleicht doch lieber ein Kochkurs, um sich in Zukunft mittwochs selbst die legendären Schülerfirmabrötchen zu schmieren? Um dann endlich sein Abschiedszeugnis zu erhalten, musste Herr Wrede zur Abschlussprüfung unter dem Thema „Schule früher“ antreten. Mit Hilfe des fachkundigen Publikums gelang es ihm glücklicherweise, die Fragen zu beantworten: Was war noch mal ein Tamagotchi? Wie hießen die Blätter mit der Maus, die gesammelt wurden? Womit schrieb man, als es noch keine digitalen Tafeln gab? Zum Abschluss erhielt er eine Urkunde aus Ahaus zum wohlverdienten Ruhestand, bevor sich alle mit „Arrividerci“ verabschiedeten. Herr Wrede bedankte sich bei den Schüler:innen und Lehrer:innen für die gelungene Feier: „Die Overbergschule ist eine tolle Schule! Ich war immer gerne Schulleiter und habe mich gefreut, hier zu arbeiten!“ Eine Frage konnte er jedoch auch nach langem Überlegen nicht klären – wieso er von den Vorbereitungen für seine Verabschiedung nichts mitbekommen hatte … Wir sagen Herrn Wrede ein herzliches Dankeschön für seine Arbeit, wünschen ihm alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen an der Overbergschule!