FSJ/BFD

Du bist mindestens 18 Jahre alt und weißt noch nicht, wie es für dich nach der Schule weitergeht?

Dann mach‘ doch ein freiwilliges soziales Jahr bei uns an der Overbergschule!

Eine deiner Hauptaufgaben im FsJ ist es, die Klassenteams der Overbergschule zu unterstützen. Erfahrene Lehrkräfte helfen dir dabei. Außerdem nimmst du an Seminaren zur persönlichen und beruflichen Orientierung teil. Hier kannst du dich mit anderen Freiwilligen austauschen und über deine Erfahrungen sprechen. Während des freiwilligen sozialen Jahres bekommst du ein Taschengeld und eine Verpflegungspauschale von insgesamt 475 Euro.

Während deines Dienstes an der Overbergschule:

• gibt’s du Hilfestellung im Unterricht
  • begleitest du Lehrkräfte im z. B. Werk- oder Hauswirtschaftsunterricht
  • führst du angeleitet Einzelförderungen in Mathe und Deutsch durch
  • betreust du kleine Schülergruppen oder einzelne Kinder in Spiel-, Pausen- und Bewegungszeiten
  • betreust du z. B. die Hausaufgaben der Schüler im offenen Ganztag

Wurde dein Interesse geweckt? Dann schicke umgehend eine Kurzbewerbung an die jeweilige Schulleitung des Standorts in Bocholt oder Ahaus. Wir laden dich gerne zu einem persönlichen Gespräch und zu einer Führung durch die Schule ein. Gerne bieten wir dir auch eine Hospitationstag an.

Georg Wrede und Lisa Dewies (Schulleitung): schulleitung@overbergschule-kreisborken.de

Der Zeitraum für ein freiwilliges soziales Jahr umfasst in der Regel ein Schuljahr beginnend jeweils mit dem 01.08.eines Jahres. Du kannst aber auch jederzeit zu einem anderen Zeitpunkt bei uns einsteigen.