Projektwoche & Tag der offenen Tür

Eine tolle und abwechslungsreiche Projektwoche erlebten die Schüleri:nnen und Schüler der Klassen 5 – 9. Jede Klasse arbeitete an einem interessanten Thema. Alle konnten sich jeden Tag bei einem gemeinsamen Frühstück in der Aula stärken, das die Klasse 10a vorbereitet hatte. Die Ergebnisse der Projektwoche konnten sich sowohl die Eltern der Schüler:innen als auch interessierte Besucherinnen und Besucher anderer Schulen beim Tag der Offenen Tür angucken. Schade, dass die Projektwoche so schnell vorbeiging!

Es folgen ein paar Eindrücke aus den Klassen:

Die Schüler:innen der Klasse 5a haben sich während der Projektwoche auf eine Reise in die Steinzeit gemacht und erkundeten die Lebensweise der Menschen in der Jung- und Altsteinzeit. Schon im Vorfeld hatte die Klasse sich mit diesem Thema im Geschichtsunterricht beschäftigt. Nun wurden diese Kenntnisse in der Projektwoche auf praktische Weise vertieft. Los ging es mit dem Bau von Modellen, die zeigen, wie die Menschen in der Steinzeit wohnten, und der Präsentation, welche Tiere damals lebten. Außerdem konnten die Schüler:innen das Töpfern einer Tonschale ausprobieren und die Technik der Höhlenmalerei kennenlernen. Am Ende der Projektwoche organisierten die Schülerinnen und Schüler eine Ausstellung zum Thema Steinzeit und konnten so ihre mit viel Kreativität und Ausdauer angefertigten Ergebnisse präsentieren. Zu guter Letzt bekamen die Schüler:innen beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit, ihr Wissen bei einem Quiz unter Beweis zu stellen, und auch die Besucher:innen konnten ihr Wissen über die Steinzeit testen.

Die Klasse 6a beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Thema „ Asterix und die Römer“. Sie besuchte mit Asterix die Briten, bastelte und spielte das römische Spiel „Merels“, schrieb auf selbst hergestellten Wachstafeln, probierte leckeres römisches Essen, erstellte eigene Mosaike und noch vieles mehr… Es war eine spannende und interessante Projektwoche!

Overberg-Kahoot von Klasse 8a

Wie viele Tischtennisplatten gibt es an der Overbergschule? Wann klingelt es zur Pause? Welche Getränke kann man für die Frühstückspause bestellen? Diese und weitere Fragen mussten die Besucher:innen beim Overberg-Kahoot beantworten – dank der tatkräftigen Unterstützung der Klasse 8a konnte auch meistens die richtige Lösung gefunden werden. Auch wenn es nicht immer für Platz 1 reichte, hatten alle viel Spaß!

Die Projektwoche fand in der Klasse 9a zum Thema Gesundheit statt. Jeder Tag war einem spezifischen Thema gewidmet, das den Schüler:innen wichtige Aspekte eines gesunden Lebensstils näherbrachte.Am ersten Tag stand das Thema gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Die Schüler:innen lernten, wie wichtig es ist, sich ausgewogen und gesund zu ernähren.Zusätzlich wurde das Thema Zucker behandelt und die Schüler:innen lernten, wie viel Zucker in bestimmten Lebensmitteln enthalten ist und welche Auswirkungen Zucker auf den Körper hatAm zweiten Tag drehte sich alles um Körperhygiene und Stressbewältigung durch Entspannung. Die Schüler:innen erfuhren, wie wichtig es ist, auf ihre Hygiene zu achten und lernten verschiedene Entspannungstechniken kennen, um mit Stress umzugehen.Am dritten Tag stand der gesunde Umgang mit Social Media im Mittelpunkt. Die Schüler:innen wurden über die Auswirkungen von übermäßigem Gebrauch von sozialen Medien informiert. Es wurden Tipps erarbeitet, wie man einen gesunden Umgang mit sozialen Medien pflegen kann.Am vierten Tag lag der Fokus auf Bewegung in der freien Natur und den positiven Effekten auf die Gesundheit. Die Schüler:innen erfuhren, wie wichtig es ist, regelmäßig an der frischen Luft aktiv zu sein.Am letzten Tag der Projektwoche wurden die Ergebnisse präsentiert. Es wurden verschiedene Stationen eingerichtet, an denen die Besucher beispielsweise herausfinden konnten, wie viel Zucker in bestimmten Lebensmitteln enthalten ist oder einen Selbsttest zum Thema „Social Media – Bist du süchtig?“ machen konnten.

Die Klasse 9b hat sich während der Projektwoche mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umwelt beschäftigt. Da das Thema sehr komplex ist haben sich die Schüler:innen für die vier Hauptthemen Kleidung, Ernährung, Urlaub und Müll in den Ozeanen entschieden. Bei der Recherche zu den Themen viel uns schnell auf, dass man sich eigentlich erst sehr intensiv mit den Missständen beschäftigen muss, um Wege der Nachhaltigkeit zu erarbeiten und zu verstehen. Etwas ungewöhnlich starteten wir mit dem Besuch eines Reisebüros, dem Kauf eines T-Schirts für € 2,50 bei KiK sowie einer Kostprobe von Burger King. Kritisch haben wir die Chicken Nuggets mit den veganen Nuggets verglichen. Erstaunlicher Weise war die Mehrzahl angenehm überrascht von der veganen Variante. Dazu wollten wir jetzt mehr erfahren.Es entstanden am Ende vier umfangreiche Präsentationen, welche schließlich am Tag der offenen Tür den neugierigen Gästen vorgestellt wurden. So erfuhren die Besucher beispielsweise, dass eine Jeans vom Anbau der Baumwolle über die Produktion und Verarbeitung bis hin zur Vermarktung und Entsorgung rund 64.000 Kilometer zurücklegt. Die Schüler:innen fanden interessante Fakten heraus, wie zum Beispiel: das man für die Erzeugung von 1kg Fleisch im Schnitt 7 kg Getreide benötigt, welches Ausmaß und Folgen der Müll in den Weltmeeren verursacht und vieles mehr.

Alles in allem war es eine sehr gelungene und informativ spannende Woche.